Logopädische Praxisgemeinschaft
Claudia Ochsenkühn & Dorothée Stemmler
Bürgerstr. 2 85586 Poing Tel: 08121/ 97 70 97 mail: kontakt@logo-poing.de
Logopädische Praxisgemeinschaft
Claudia Ochsenkühn & Dorothée Stemmler
Bürgerstr. 2 85586 Poing Tel: 08121/ 97 70 97 mail: kontakt@logo-poing.de
Neben Therapien bieten wir ausgewählte Seminare für Betroffene, Angehörige, Erzieher*Innen, Pflegende und Fachkolleg*Innen an. Bei Interesse nehmen Sie zur weiteren Information gerne Kontakt mit uns auf.
Diese wollen wir bei dem Informationsabend zugegebener Maßen in Siebenmeilenstiefeln abschreiten.
Auf der Entdeckungsreise wird ein Überblick darüber gegeben, in welchem zeitlichen Rahmen Kinder Sprache
erwerben, welche Faktoren den Spracherwerb fördern und welche Fähigkeiten aus anderen
Entwicklungsbereichen für die Sprachentwicklung grundlegend sind.
Durch Übungen zum Mitmachen, Beobachten und selbst Erfahren sollen Zusammenhänge verdeutlicht und der
Abend aufgelockert werden.
Außerdem ist zu erfahren, welche grundlegenden Sprachverarbeitungsfähigkeiten Kinder brauchen, um fit für die Schule zu sein.
Anregungen für eine spielerische Sprachförderung im Alltag und Anhaltspunkte zur Beurteilung, wann
professionelle Hilfe sinnvoll ist, runden den Abend ab.
Dieses Seminar kann auch als Thema für einen Elternabend oder zur internen Fortbildung (ErzieherInnen,
Grundschullehrer*Innen) angeboten werden. In jedem Fall ist eine individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse und
Interessen jederzeit möglich und erwünscht.
Referentin: Dorothée Stemmler
Dauer: ca. 2 Stunden
Termine: auf Anfrage
Veranstaltungsort: gerne in Ihrer Einrichtung (Kindergarten, Schule)
Das Therapiekonzept "Luchs und Adler" für Fachkolleg*Innen
Im sprachtherapeutischen Alltag begegnen sie uns ständig: unaufmerksame,
vergessliche, ablenkbare und schwer steuerbare Kinder. So unterschiedlich
diese Kinder sind – sie alle haben eine verzögerte, unausgereifte oder
ungenügende Entwicklung ihrer Exekutivfunktionen.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein und werden im Seminar ebenso
betrachtet wie die Fördermöglichkeiten, die im Rahmen der Sprachtherapie
genutzt werden sollten.
Exekutive Funktionen sind an nahezu allen bewussten kognitiven Prozessen beteiligt. So unterliegen z.B. alle
Formen von Handlungsplanung, Verhaltenssteuerung oder Aufmerksamkeitsleistungen der zentralen Exekutive.
Aber auch das Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitung von Gehörtem oder die Versprachlichung von Abfolgen und
Ereignissen werden von ihr dirigiert. Die zentrale Exekutive ist die Matrix hinter allem Lernen und bewusstem
Handeln.
Mit „Luchs und Adler“ soll genau diese Matrix systematischer in der logopädischen
Therapie von Kindern in der Altersgruppe von 3-10 Jahren gefördert werden um
Lernen zu erleichtern.
Dozentin: Claudia Ochsenkühn Logopädin und zert. AD(H)S-Therapeutin, Fachtherapeutin Kindersprache für Autismus-Spektrum-Störungen; Autorin des logopädischen Aufmerksamkeitstrainings „Luchs und Adler“
Termine:
15.-16.11.24 PROLOG, online
31.1.-1.2.25 PROLOG, online
29.-30.3.25 Logomania, online
11.-12.4.25 PROLOG, Köln
23.-24.5.25 Logomania, Regensburg
4.-5.9.25 Loguan, online
11.-12.9.25 PROLOG, online
Nicht jedes Kind, das unaufmerksam ist, hat ein ADS/ AD(H)S.
Aber jedes Kind mit schwacher Aufmerksamkeit braucht Ihre Unterstützung!
In diesem ca. eintägigen Workshop erhalten Sie einen umfassenden Einblick darüber, wie sich Aufmerksamkeit bei Kindern entwickelt und wie Sie dazu beitragen können, diesen Prozess zu unterstützen.
Sie lernen welche alltäglichen Hilfestellungen förderlich sind und wie Sie das Kind individuell fördern können.
Die Inhalte werden vermittelt durch: Powerpoint-Präsentation; kleine Experimente, Rollenspiele und Übungen zur Anwendung von strukturierenden Maßnahmen.
Der zeitliche Rahmen und die Inhalte des Seminars werden nach einem Vorgespräch den besonderen Gegebenheiten Ihrer Einrichtung angepasst.
Referentin: Claudia Ochsenkühn zert. AD(H)S-Therapeutin und Logopädin; Autorin des logopädischen Aufmerksamkeitstrainings „Luchs und Adler“, Dozentin für Seminare zum Thema Förderung der Exekutivfunktionen in der Kinder-Sprachtherapie
Dauer: nach Absprache
Veranstaltungsort: in Ihrer Einrichtung
Termine: auf Anfrage
Über Nahrungsaufnahme und Schlucken machen wir uns im Allgemeinen keine Gedanken. Es läuft “automatisch” ab. Trotzdem bedeutet Essen- und Trinken-Können ein hohes Maß an Lebensqualität.
Der Schluckablauf ist ein sehr komplexer Bewegungsablauf, der durch neurologische Erkrankungen oder Operationsfolgen beeinträchtigt werden kann.
Sie erhalten einen Überblick über den physiologischen Ablauf des Schluckens gegeben und der Zusammenhang hergestellt mit ganzkörperlichen Faktoren wie z.B. Körperhaltung oder Vigilanz.
Darüber hinaus werden die Gefahren bei Störungen der einzelnen Schluckphasen besprochen und besonders auf die Aspirationsanzeichen hingewiesen.
Die Besprechung kompensatorischer Maßnahmen nimmt viel Raum ein. Dabei geht es neben der Erarbeitung günstiger Bedingungen (Haltung, Lagerung) auch um die Kostanpassung sowie um geeignete Hilfsmittel.
Referentin: Dorothée Stemmler Logopädin
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Veranstaltungsort: in Ihrer Einrichtung
Termine: auf Anfrage
"Ich weiß es schon, aber ich bringe es nicht raus!"
Eine Aphasie ist eine Störung der Sprache, wenn die Sprachentwicklung abgeschlossen ist.
Oft ist sie eine der Auswirkungen eines Schlaganfalls oder eine Folge einer Hirnverletzung.
Dabei sind Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben in unterschiedlicher Weise, nicht aber die geistigen
Fähigkeiten eingeschränkt.
Das bedeutet nicht nur für die Betroffenen selbst ganz dramatische, ja sogar unüberwindlich scheinende
Kommunikationshindernisse. Auch die Angehörigen werden von der Aphasie und deren Auswirkungen für das
Miteinander erfasst.
Der Vortrag ist gedacht für Angehörige, aber auch Pflegepersonal, Ärzte und Therapeuten, die mehr über das
Thema „Aphasie" erfahren wollen.
Es werden Hilfen zum Umgang mit aphasischen Menschen gegeben, um Verständnis zu wecken und die
Kommunikation zu erleichtern.
Gerne können auch individuelle Fragestellungen besprochen werden.
Referentin: Dorothée Stemmler, Logopädin, Fachtherapeutin für Kognitives Training nach Dr. med. Stengel®
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Termine: auf Anfrage
Veranstaltungsort: in Ihrer Einrichtung (Praxis, Pflegeheim)
Adresse: Logopädische Praxisgemeinschaft Poing
Claudia Ochsenkühn und Dorothée Stemmler
Bürgerstr. 2
85586 Poing
Telefon: 08121/ 97 70 97
telefonische Sprechzeiten: Dienstag und
Mittwoch von 8.30-11.30 Uhr
oder per Mailbox - wir rufen Sie zurück!
Fax: 08121/ 25 75 192
E-Mail: kontakt<at>logo-poing.de
Da wir auf die Erhebung personenbezogener Daten wie Name oder E-Mail-Adresse über ein Kontaktformular auf dieser Homepage verzichten, kopieren Sie bitte zum Senden einer Nachricht einfach die genannte email-Adresse in Ihr Email-Programm.
Bürgerstr. 2 85586 Poing
Im Ärztehaus und Therapiezentrum im 1. OG, direkt über Aldi
Kostenfreie Parkplätze gibt es in der Tiefgarage (Höchstparkdauer 3 Stunden).
.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.